Vor etwa 50 Jahren entdeckte der amerikanische Arzt und Chiropraktiker Dr. George Goodheart (1918 – 2008) den faszinierenden Zusammenhang zwischen Muskelfunktion, Gesundheit und Krankheit. Seine revolutionären Beobachtungen legten den Grundstein für die Kinesiologie, eine Methode, die heute weltweit Anerkennung findet. Goodheart gilt als der Vater der Angewandten Kinesiologie. Hier beanworte ich: Was ist Kinesiologie? Wofür kann Kinesiologie eingesetzt werden?
Kinesiologie: Der Weg zu mehr Balance für Körper, Geist und Seele
Kinesiologie ist eine energetische Methode, die Körper, Geist und Seele wieder in Balance bringt. Der zentrale Bestandteil der Kinesiologie ist der Muskeltest, der als Feedback-Tool dient. Die Idee dahinter: Stress wirkt sich direkt auf die Muskeln aus und kann sie schwächen. Diese Muskeln stehen wiederum in Verbindung mit den Meridianen – den Energiebahnen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) – sowie bestimmten Emotionen und mentalen Zuständen. Der Muskeltest ist ein hilfreiches Instrument, um Blockaden und Stressfaktoren im Körper aufzuspüren.
Ich arbeite mit der Kinesiologie nach Dr. Klinghardt, der seine eigene Muskeltest-Methode entwickelt hat: Den Autonomen Response Test (ART). Diese Methode geht davon aus, dass die Ursachen von Krankheiten oder Ungleichgewichten auf sieben Faktoren zurückzuführen sind:
Ungelöste seelische Konflikte und posttraumatische Belastungsstörungen – Verletzungen des mentalen und höheren Selbst.
Energetische Blockaden und Störungen – Blockaden im Energiekörper, oft ausgelöst durch Narben, Nebenhöhlen oder Zahnprobleme.
Unverträglichkeiten – Lebensmittelallergien und andere Intoleranzen, die den Körper belasten.
Geopathische Belastungen und biophysikalischer Stress – Zum Beispiel ein gestörter Schlafplatz, Arbeitsplatz, Autositz, oder die Strahlung durch WLAN und Handys.
Toxinbelastungen – Schwermetalle, Lösungsmittel und Biotoxine von Viren, Parasiten und Pilzen.
Mangelzustände – Ein Defizit an Proteinen, Vitaminen, Antioxidantien, Enzymen und Wasser.
Blockaden im Bewegungsapparat und Zahnbereich – Diese können ebenfalls erheblichen Stress im Körper verursachen.
All diese Faktoren können Stress im Körper auslösen und ein Ungleichgewicht erzeugen.
In einer ersten Kinesiologie-Sitzung geht es darum, diese Stressfaktoren aufzuspüren. Nach und nach werden sie mit verschiedenen Methoden und/oder natürliche Substanzen aufgelöst.
Die Kinesiologie von Dr. Klinghardt kombiniert mehrere Methoden unter anderem die Klopfakupressur (Mentalfeld Techniques) sowie die Familienkonstellationen nach dem Ansatz von Bert Hellinger. Seelische Konflikte werden mit der Psycho-Kinesiologie aufgelöst.
Comments